Schneider Zupfinstrumente

Bernd Schneider Meisterwerkstatt

Bernd Schneider

Meisterwerkstatt im Zupfinstrumentenbau

Gründung 1921 in Marieney Seit der Gründung im Jahr 1921 in Marieney im Vogtland/Sachsen stellen wir hochwertige Musikinstrumente nach alten heimatlichen Traditionen des Musikwinkels her. Im Jahr 1961 wurde der Familienbetrieb nach Rehau in Oberfranken/Bayern verlegt. Otto Schneider Im Betrieb meines Vaters, Otto Schneider erlernte ich den Beruf des Zupfinstrumentenbauers nach alten handwerklichen Traditionen des Vogtlandes. Ein umfangreiches Herstellungsprogramm von Zithern, Raffelen über Schrammelgitarren bis hin zu Hackbrettern wurde gefertigt.

Bernd Schneider 1988 eröffnete ich meine eigene Werkstatt. Meine langjährige Erfahrung im Umgang mit gediegenen Hölzern, exzellenten Lacken und ausgefeilten Mechaniken, machen alle meine Instrumente zu ausgesuchten Kleinodien. Im Alpenraum haben die Instrumente meiner Werkstatt einen guten Ruf. Insbesondere für die dort weit verbreitete Volks- und Hausmusik stelle ich hauptsächlich Hackbretter in sechs verschiedenen Ausführungen her. Im Tonumfang werden diese Bretter drei- bis vierchörig gefertigt und lassen so dem Instrumentalisten breiten Raum für sein Melodienspiel.

Selbstverständlich kommen nur ausgesuchte Hölzer zur Verarbeitung, die eine wichtige Grundlage für das ganz spezifische Klangbild des Hackbrettes bilden.

über 90 Jahre Schneider Zupfinstrumente

Schneider Zupfinstrumente

Meisterwerkstatt
Bernd Schneider
Ludwigsbrunn 105
95111 Rehau

Telefon 09294 / 1344
Fax 09294 / 6320
E-Mail mail@schneider-zupfinstrumente.de